bio

del.icio.us
archiv
twitter

english

robotik
processing
interaction design
physical interaction

the robot quartet
imagine the beam
machinic trajectories
harmonograph
cursor caressor eraser

kunstautomat


konsumententools
visualisierung in VR
visual code



Imagine The Beam

Artist Residency bei TRIUMF, Daten-Visualisierungen, 2012

Die hier gezeigten digitalen Datenvisualisierungen sind das Ergebnis einer zweimonatigen Residency am Teilchenbeschleuniger TRIUMF in Vancouver. Sie sind Interpretationen des Protonenstrahls aus dem Zyklotron.

Für dieses Projekt arbeite ich mit Alltagsdaten des täglichen Betriebs von TRIUMF, und untersuche Aspekte wie Präzision, Kontrolle und Abweichung. Der Protonenstrahl ist eine unsichtbare Grösse. Mithilfe von Visualisierungssoftware interpretiere ich seine Daten, und erfinde einen unüblichen neue Ansicht aus organischen Formen auf diese Technologie.

Ich bin fasziniert vom Gegensatz zwischen der hochspezialisierten und -technisierten Anlage, und der profanen Routine ihres Alltags, und will mit diesen Bildern der abstrakten, hypothetischen und unsichtbaren Grösse eine Form geben.

Links:
- Artikel in Symmetry Magazine
- Video Interview zum Projekt

gezeigt
- im
TRIUMF Auditorium, Nov 2012
- an der Expressive 2014, Aug 2014
- Poster an der ScienceComm 14, Beromünster, Schweiz