Andres Wanner,
Simon Fraser University, Vancouver / F+F Schule, Zürich / Merz Akademie, Stuttgart / HGK FHNW, Basel
Processing wurde als Programmiersprache speziell für Gestalter und Künstler entwickelt. Sie eignet sich speziell für die Programmierung von Bildern, Animation und Sound und führt sehr schnell zu visuell ansprechenden Resultaten. Durch den einfachen Aufbau mit einem einzigen Editierfenster wird einen klarer Blick auf das Wesen des Programmierens ermöglicht. In einem ersten Schritt erstellen Kursteilnehmer digitale Zeichnungen. Die Programmierumgebung Processing erlaubt es, sehr rasch und einfach Linien oder Formen zu animieren und zugleich die grundlegenden Elemente des Programmierens kennenzuerlernen.
Kursunterlagen:
Lektion 1, Einführung: Info | Übungen
Einführung, Examples, Grundaufbau Lektion 2, Variablen: Info | Übungen
Variablen, Datentypen, Deklaration, Geltungsbereich, Benennung,
Bedingungen: if, mousePressed, else
Lektion 3, Functions: Info | Übungen
Functions: Unterprogramme ohne Rückgabewert, Syntax, Flussdiagramm, Beispiel
Lösungen der Übungen auf
Weitere Lektionen und Übungen in diesem Skript:
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Das erste deutschsprachige Processing-Skript wird u.a. an folgenden Kunstschulen verwendet:
HGK FHNW, Basel, F+F Schule Zürich, Merz Akademie, Stuttgart, Kunstuniversität Linz, HAWK Hildesheim
Andres Wanner unterrichtet Gestaltung und Programmierung an verschiedenen Kunstschulen, u.a. an der HGK FHNW Basel, an der HSLU Gestaltung und Kunst, Luzern und als Gast an der F+F Zürich und an der Rhode Island School of Design (RISD).