1. User 2. Kamera 3. Computer 4.
Videobeamer 5. Projektionsfläche:
links Original-Videobild rechts:
Interaktionsbild.
move erlaubt dem User, mit Körperbewegungen
ein Computer-Interface anzusteuern (ähnlich wie dies im Normalfall
mit der Maus, einem Tochpad, oder einem Joystick geschieht). Das
bewegte Videobild des Users (1.) wird von der Kamera (2.) an den
Computer (3.) übertragen, und dient dort dazu, ein anderes
Bild, das Interaktionsbild zu steuern. Auf der vom Videobeamer (4.)
beleuchteten Projektionsfläche (5.) sieht man als Referenz
links das originale Videobild von der Kamera, rechts das Interaktionsbild.
So wird der Bezug von der eigenen Bewegung zum neu erzeugten Bild
besonders deutlich.
Durch die Verwendung einer handelsüblichen Webcam
(niedrige Auflösung 80x60 Pixel), und eines gebräuchlichen
Macintosh G4 (450 MHz), versuche ich bewusst, der Installation einen
Low-Tech Charakter zu verleihen. Meine Absicht ist es ja, die Schnittstelle
zum Computer sinnlicher und lustvoller zu gestalten. So scheint
es mir richtig, dem User durch den Gebrauch von vertrauter Hardware
entgegenzukommen, und ihn nicht durch eine High-Tech Installation
abzuschrecken.
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